Beirat

Prof. Dr. Gustav Horn

Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK}
In der Hans-Böckler-Stiftung
Hans-Böckler-Str. 39
40476 Düsseldorf
gustav-horn@boeckler.de
http://www.boeckler.de

Gustav A. Horn, Jahrgang 1954, studierte nach dem Abitur an der Universität Bonn VWL. Anschließend ging er an die London School of Economics (Abschluss M.Sc.) Von 1981-1986 war er Assistent an der Universität Konstanz. Promotion bei Prof. Kromphardt. Von 1986- 2004 Mitarbeiter am DIW Berlin, zuletzt als Abteilungsleiter Konjunktur. In dieser Zeit Habilitation an der TU Berlin. Von 2005 bis 2019 war er Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans Böckler Stiftung. Seit 2012 apl. Professor an der Universität Duisburg Essen. Von 2010 – 2021 war Vorsitzender und Miglied der Kammer für Soziale Ordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Seit 2019 ist er Mitglied im Bundesvorstand der SPD und leitet dessen Wirtschaftspolitischen Beirat. Seit 2019 ist er kommunalpolitisch tätig.