Beirat

Prof. Dr. Rudolf Hickel

Universität Bremen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Institut für Arbeit und Wirtschaft (IAW)
Universitätsallee 21 – 23
28359 Bremen
hickel@uni-bremen.de
http://rhickel.iaw.uni-bremen.de

Professor Rudolf Hickel studierte von 1962 bis 1967 Wirtschaftswissenschaft an der Universität Tübingen. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen, danach am Fachbereich der Universität Konstanz. Ab 1972 war er Professor für Politische Ökonomie, später für Finanzwissenschaft an der Universität Bremen. Von 2001 bis 2009 war er Gründungsdirektor des Instituts Arbeit und Wirtschaft. Seit seiner Emeritierung ist er Forschungsleiter am IAW. Er ist seit 1975 Mitglied der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik und gehört darüber hinaus dem wissenschaftlichen Beirat von Attac an.